BMBF-Projekt: Perspektiven und Trends der Privatheit


Mit dem Teilprojekt "Perspektiven und Trends der Privatheit" wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes "Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt" gesellschaftliche Entwicklungen hinsichtlich des Verständnisses von Privatheit in der digitalen Welt identifiziert und analysiert.

In dem Projekt wurden Zukunftsszenarien und Trends der Privatheit mit empirischen Methoden identifiziert und in einem theoretischen Modell zusammengefasst. Die Ergebnisse sind für die Öffentlichkeit im "Trendmonitor - Privatheit und informationelle Selbstbestimmung" zusammengefasst. Des Weiteren ist aus dem Projekt eine Studie zur Berichterstattung über Privatheit in den Medien entstanden.

 

Ansprechpartner/in

Prof. Dr. Sabine Trepte
E-Mail: sabine.trepte@uni-hohenheim.de

Max Braun

 

Projektlaufzeit

01. Dezember 2013 bis 31. Oktober 2017

 

Webseite des "Forum Privatheit"

www.forum-privatheit.de