PoliQ – Wissen, was in Dir steckt!

Das Online-Tool für die Förderung politischen Wissens und Entwicklung von Medienkompetenz

 

Mit dem PoliQ können junge User anhand von empirisch überprüften Wissensfragen ihr politisches Wissen testen und ihre Ergebnisse mit anderen, anonymisierten Teilnehmern vergleichen. Ein Empfehlungs-Algorithmus berechnet zudem, mit welchen Medienangeboten sie ihren bisherigen Wissensstand einfach und zielgerichtet erweitern können. Neben klassischen Medienangeboten, wie Print und TV, werden auch zielgruppengerechte Online-Medien empfohlen, die politische Themen informativ und abwechslungsreich aufbereiten.

Der Grundstein für das Online-Tool wurde im Wintersemester 2013/14 im Modul Computervermittelte Kommunikation im Rahmen eines Mastermoduls unter der Leitung von Prof. Sabine Trepte und Dr. Josephine B. Schmitt gelegt. Es ging ein bis dahin namenloser Prototyp des Online-Tools hervor, welcher seitdem kontinuierlich mit Unterstützung verschiedener Kooperationspartner weiterentwickelt worden ist. Seit Mai 2014 wurde die Weiterentwicklung zudem von Dr. Laura Loy betreut.

Mit Unterstützung der Agentur Yaez sowie der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entstand ein Erklärvideo, welches die Funktion und den Nutzen des Tools auf verständliche und unterhaltsame Weise erläutert. Durch einen Namenswettbewerb wurde PoliQ als künftiger Name gekürt.
Durch die Unterstützung von fünf Politik-Experten aus den Bereichen Schule, Medienpsychologie, Testkonstruktion, Politikwissenschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung wurden Wissensfragen hinsichtlich ihrer Relevanz für politisches Wissen und ihrer Qualität bewertet sowie schließlich an einer repräsentativen Stichprobe getestet. 

Wertvolle Hinweise für die Überarbeitung der Medienempfehlungen lieferten einerseits Workshops mit Jugendlichen an Stuttgarter Schulen. Andererseits wurde eine qualitative Interviewstudie durchgeführt, durch die entscheidende Einblicke in das Mediennutzungsverhalten sowie die Medienpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewonnen werden konnten.

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Sabine Trepte
E-Mail: sabine.trepte@uni-hohenheim.de

Dr. Josephine B. Schmitt
Dr. Laura Loy