BMBF-Projekt: Privatheit im Wandel

Das Social Web hat den Umgang mit und die Wahrnehmung von Privatheit verändert. Immer mehr Nutzer von sozialen Netzwerkplattformen geben zum Teil intime Informationen preis. Durch die Digitalisierung und die Nutzung moderner Netzwerktechnologien erhöht sich das Risiko, dass diese privaten Daten und Informationen unberechtigten Dritten zugänglich werden. Die Bedingungen, mit denen man im Social Web konfrontiert wird, stellen die Nutzer vor neue Herausforderungen. Führen diese Veränderungen auch zu einem veränderten Verhalten hinsichtlich der Privatsphäre? Welchen Einfluss hat diese Veränderung wiederum auf das Privatsphäre-Verhalten im Offline-Kontext? Wie wirkt sich Privatsphäre-Kompetenz auf das Privatsphäre relevante Verhalten aus? Diese Fragen werden mit dem Projekt "Privatheit im Wandel" beantwortet.

Ansprechpartner/in

Prof. Dr. Sabine Trepte
E-Mail: sabine.trepte@uni-hohenheim.de

Regine Frener, M.Sc.
E-Mail: regine.frener@uni-hohenheim.de

Kurzbeschreibung

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "Privatheit im Wandel" wird untersucht, inwiefern sich privatsphärerelevante Einstellungen, Wissen und Verhalten verändert haben. Anhand mehrerer empirischer Studien wird analysiert, wie Privatheit von Personen zu verschiedenen Zeitpunkten und unter unterschiedlichen Bedingungen wahrgenommen, bewertet und gestaltet wird.

Open Science: Daten, Code, Material

Unsere Forschungsaktivitäten und Code zu den u.g. Artikeln sind auf OSF dokumentiert: https://osf.io/y35as/
Die Daten und Fragebögen des Projekts können bei Gesis (SowiDataNet) heruntergeladen werden:
Trepte, S. & Masur, P. (2019). The privacy longitudinal study. Data and measures. https://doi.org/10.7802/2117

Projektbezogene Veröffentlichungen

Trepte, S. (2020). The social media privacy model: Privacy and communication in the light of social media affordances. Communication Theory. doi.org/10.1093/ct/qtz035

Trepte, S., Masur, P. & Scharkow, M. (2018). Mutual friends’ social support and self-disclosure in face-to-face and Instant Messenger communication. Journal of Social Psychology, 158(4), 430-445. doi.org/10.1080/00224545.2017.1398707

Teutsch, D., Masur, P. & Trepte, S. (2018). Privacy in mediated and nonmediated interpersonal communication: How subjective concepts and situational perceptions influence behaviors. Social Media + Society. Online First. doi.org/10.1177/2056305118767134

Braun, M., von Pape, T., Wolfers, L., Teutsch, D. & Trepte, S. (2018). Perspektiven und Trends der Privatheit. In M. Friedewald (Hrsg.), Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen des Datenschutzes. S. 221-250. Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-21384-8_7

Trepte, S. & Masur, P. K. (2017). Need for privacy. V. Zeigler-Hill & T.K. Shackelford (Eds), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Online First doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_540-1

Dienlin, T., Masur, P. K. & Trepte, S. (2017). Reinforcement or displacement? The reciprocity of FtF, IM, and SNS communication and their effects on loneliness and life satisfaction. Journal of Computer-Mediated Communication, 22(2), 71–87. doi.org/10.1111/jcc4.12183

Trepte, S. & Masur, P. K. (2017). Privacy attitudes, perceptions, and behaviors of the German population: Research report. In Friedewald et al. (Eds.), Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt. Karlsruhe: Fraunhofer ISI. (PDF)

Trepte, S. & Teutsch, D. (2016). Das „Privacy Paradox“. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte, 2. überarb. und erw. Auflage. S. 372-377. Reihe: Lehr- und Studienbücher der Medienpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. (Link zum PDF)

Trepte, S. & Masur, P. K. (2015). Privatheitskompetenz in Deutschland . Ergebnisse von zwei repräsentativen Studien (Bericht vom 18. November 2015). Stuttgart: Universität Hohenheim. (PDF)

Trepte, S. & Masur, P. K. (2015). Privatheit im Wandel. Eine repräsentative Umfrage zur Wahrnehmung und Beurteilung von Privatheit (Bericht vom 18. Juni 2015). Stuttgart: Universität Hohenheim. (PDF)

Trepte, S., Masur, P. K., Dienlin, T. & Scharkow, M. (2015). Privatheitsbedürfnisse verschiedener Kommunikationstypen on- und offline: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Umgang mit persönlichen Inhalten. Media Perspektiven, 5, 250-257. (PDF)