Wissenschaft in den Medien präsentieren: Ein Ratgeber für die Scientific Community

Sabine Trepte, Steffen Burkhardt & Wiebke Weidner

Wissenschaftler und Journalisten brauchen sich gegenseitig und leben doch in verschiedenen Welten. Die Zusammenarbeit ist eine Herausforderung, die inspirieren kann. Sie motiviert außerdem, die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft zu überdenken.

Der Band "Wissenschaft in den Medien präsentieren" zeigt Wissenschaftlern, wie sie Kontakt zu Journalisten aufnehmen und ihre Forschung in Interviews besser vermitteln können. Ein Mediencoaching von Wissenschaftlern für Wissenschaftler.

Die Autoren Prof. Sabine Trepte, Dr. Steffen Burkhardt und Wiebke Weidner wenden sich mit ihrem Band "Wissenschaft in den Medien präsentieren" an Akademiker aller Disziplinen, die nach einer fundierten Anleitung zur erfolgreichen Wissenschaftskommunikation suchen. Sie erhalten Tipps für eine individuelle und langfristig gedachte Zusammenarbeit mit den Medien und praktische Anleitungen für Interviews mit Presse, TV, Radio oder Online-Medien.

Die Autoren stellen Auswahlkriterien für geeignete Medien und Formate vor, vermitteln die Grundlagen der wissenschaftstheoretischen Darstellungsformen und der Medienwirkung. Praktisch wird gezeigt, wie Kontakte zu Journalisten aufgenommen und zu zielführenden Interviews ausgebaut werden. Darüber hinaus vermitteln die Autoren, wie Sprache, Stimme und Haltung Interviewsituationen beeinflussen können. Grundlagen der Wissenschaftskommunikation im Internet werden ebenso berücksichtigt wie ethische und rechtliche Aspekte der Kommunikation wissenschaftlicher Forschung in Massenmedien.

Im Verlauf des Bandes kommen Wissenschaftsredakteure deutscher Meinungsführermedien (z. B. Financial Times Deutschland, Focus, Deutschlandradio, Geo Wissen) zu Wort, die die Realität des Journalismus veranschaulichen. Ziel des Buches ist eine Wissenschaftskommunikation, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrem Publikum gerecht wird.

Broschiert: 217 Seiten
Verlag: Campus; Auflage: 1 (2008)
ISBN: 9783593387703

Bestellen