Ruben Renz, B.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Ruben Renz ist seit Januar 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Medienpsychologie tätig. Zuvor studierte er Kommunikationswissenschaft im Bachelor und Kommunikationsmanagement und -analyse im Master an der Universität Hohenheim. Im Rahmen seiner Masterarbeit „All Allong the Watchbrowser – Förderung von Privatheitskompetenz bei jungen Menschen im Umgang mit Internet-Trackern“ beschäftigt er sich mit Online-Privatheitsverhalten. Mit Beginn seiner Tätigkeit am Institut leitet er in Kooperation mit der Universität Mainz das DFG-Projekt „Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit“.

Während des Studiums arbeitete Ruben Renz von 2019 bis 2023 am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an digitalen Tools für Verwaltungen und Kommunen und einer zukunftsgerichteten Stadtgestaltung von verschiedenen Smart Cities in Baden-Württemberg und Hessen.

 

Kontakt