Unterhaltung in neuen Medien: Perspektiven zur Rezeption und Wirkung von Online-Medien und interaktiven Unterhaltungsformaten
Leonard Reinecke & Sabine Trepte (Hrsg.)
Die empirische Unterhaltungsforschung sah sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit einer Reihe technischer Revolutionen in der Welt der Unterhaltungsmedien konfrontiert. Video- und Computerspiele entwickelten sich zu einem gesellschaftlichen Mainstream-Phänomen, das Internet verwandelte sich von einem vorwiegend zu Informationszwecken genutzten zu einem vollwertigen Unterhaltungsmedium. Interaktive und partizipative Unterhaltungsformate führten dabei zu einem grundlegenden Wandel in der Beziehung zwischen Rezipient und Medium. Interaktive Video- und Computerspiele lösten ihre Nutzer aus der Rolle des Beobachters und versetzten sie in die Rolle des Entscheiders über das Schicksal der Protagonisten. Eine Vielzahl partizipativer Online-Dienste wie Video- und Fotoportale, Blogs und soziale Netzwerke ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern, selbstproduzierte Inhalte einem potenziellen Millionenpublikum zur Verfügung zu stellen. All das war in vergleichbarer Form in den klassischen Unterhaltungsmedien nicht verfügbar.
Die ohnehin noch junge Unterhaltungsforschung sieht sich damit der Herausforderung ausgesetzt, ihre 'klassischen' Unterhaltungstheorien auf ihre Anwendbarkeit im Kontext neuer Medien zu überprüfen und neue theoretische Konzepte zu identifizieren, die den spezifischen Eigenschaften neuer Medien Rechnung tragen. Der vorliegende Band zeichnet den Status quo der theoretischen Weiterentwicklung der Unterhaltungsforschung nach und arbeitet dabei Forschungsdesiderate in Bezug auf das Unterhaltungserleben in den neuen Medien heraus.
Broschiert: 424 S. Mit 9 Abb. u. 2 Tab.
Verlag: Herbert von Halem; 2012
ISBN: 978-3-86962-046-6
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Leseprobe (PDF, 520 kb)