Jana Dombrowski, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Jana Dombrowski ist seit Dezember 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit den theoretischen und methodologische Herausforderungen im Zusammenhang mit Bildschirmzeit. Ein Fokus liegt dabei auf der subjektiven Wahrnehmung von Zeit. Außerdem beforscht sie das Thema Privatheit auf sozialen Medien.

Zuvor war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet für Medienpsychologie tätig. Sie studierte im Master "Kommunikationsmanagement und -analyse" (M.A.) an der Universität Hohenheim. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit Strategien zur Regulierung von Privatheit auf sozialen Medien. Außerdem absolvierte sie einen Doppelbachelor in den Studiengängen "Medien und Kommunikation" (B.A.) und "Business Administration and Economics" (B.Sc.) an der Universität Passau. Während ihrer Zeit in Passau war sie unter anderem als studentische Hilfskraft in der Lehre tätig. Sie unterrichtete zu den Themen Propädeutik Kommunikationswissenschaft, Makro- und Institutionsökonomik. Im Sommersemester 2021 nahm sie zudem einen Lehrauftrag zum Thema Medienforschung an der WHS Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen wahr.

Sie lehrt die Masterveranstaltungen "Advanced Statistics" und "Social Media Communication". Außerdem leitet sie das Master-Projektseminar "Wissenskommunikation".

 

Kontakt

 

 Publikationen

Dombrowski, J., & Lux, A. (in press). Pushing towards privacy. Comparing the effectiveness of nudges and boosts for encouraging anonymous browsing. Journal of Media Psychology. https://osf.io/8qrwb/

Deiß, D. & Dombrowski, J. (2024, January 24-26). Tragische Einzelfälle oder strukturelles Problem? Wahrnehmung medialer Darstellungen von Partnerschaftsgewalt [Research Talk, Student Best Paper]. Annual Conference of the Division Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Fribourg, Switzerland.

Frener, R., Dombrowski, J., & Trepte, S. (2023). Development and validation of the Need for Privacy Scale (NFP-S). Communication Methods and Measures, 18(1), 48-71. https://doi.org/10.1080/19312458.2023.2246014