Buchpublikationen

Lehrbuch 3. Auflage - Sabine Trepte, Leonard Reinecke & Johanna Schäwel

Die neue Auflage des Lehrbuchs Medienpsychologie präsentiert die wichtigsten psychologischen Erkenntnisse zur Mediennutzung und beantwortet aktuelle Fragen wie: Welche Rolle spielt die Persönlichkeit bei der Medienauswahl? Finden Menschen in sozialen Medien Unterstützung? Wie tragen Medien zum Well-Being bei? Was lernen Menschen mit Medien und welche Medienkompetenzen sollten sie besitzen?...weiterlesen

Dissertation von Dr. Philipp Masur

Eine situative Perspektive auf Privatheit und Selbstoffenbarung - Woran denken wir, wenn wir das Wort Privatsphäre hören? Manchmal denken wir an unser zu Hause oder unsere Wohnung – eine klassisch „private“ Sphäre. Aber sind nicht auch unsere Gedanken irgendwie privat? Was ist mit Informationen über uns selbst? Ist unser Name, unsere Adresse oder unser Geburtstag privat? Sind sie damit Teil einer irgendwie gearteten Privatheit? Eine Antwort auf die Frage nach der Definition von Privatheit bzw. Privatsphäre ist trotz aller existierenden Versuche das Konstrukt zu konzeptualisieren nicht einfach...weiterlesen

Sabine Trepte & Leonard Reinecke (Hrsg.)

"Privacy Online" bietet Wissenschaftlern und Studierenden nicht nur einen detaillierten Überblick über aktuelle Fragestellungen auf dem Gebiet der Online-Privacy und des Social Web. Es erlaubt auch einen Blick in die Zukunft: Wie werden neue Technologien die Privatsphäre beeinflussen? Welche Fragestellungen ergeben sich daraus? Dieses Buch liefert dazu theoretische Forschungskonzepte, mit denen sich auch neue Formen des Social Web untersuchen lassen...weiterlesen

Leonard Reinecke & Sabine Trepte (Hrsg.)

Die empirische Unterhaltungsforschung sah sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit einer Reihe technischer Revolutionen in der Welt der Unterhaltungsmedien konfrontiert. Video- und Computerspiele entwickelten sich zu einem gesellschaftlichen Mainstream-Phänomen, das Internet verwandelte sich von einem vorwiegend zu Informationszwecken genutzten zu einem vollwertigen Unterhaltungsmedium. Interaktive und partizipative Unterhaltungsformate führten dabei zu einem grundlegenden Wandel in der Beziehung zwischen Rezipient und Medium. Interaktive Video- und Computerspiele lösten ihre Nutzer aus der Rolle des Beobachters und versetzten sie in die Rolle des Entscheiders über das Schicksal der Protagonisten...weiterlesen

Sabine Trepte & Markus Verbeet (Hrsg.)

Wer mehr und wer weniger weiß ist eine Frage, die Deutschland umtreibt. Schulreformen, Fernsehquizshows und Diskussionen über die Zukunft des Wissens im Zeitalter von Google zeigen, dass die Menschen etwas über das Wissen wissen wollen. In einer großangelegten Studie hat der SPIEGEL mehr als 600.000 Menschen einem Wissenstest unterzogen: dem Studenten-Pisa. Die Testergebnisse wurden nun von Wissenschaftlern ausgewertet und aufbereitet..weiterlesen

Sabine Trepte, Steffen Burkhardt & Wiebke Weidner

Wissenschaftler und Journalisten brauchen sich gegenseitig und leben doch in verschiedenen Welten. Die Zusammenarbeit ist eine Herausforderung, die inspirieren kann. Sie motiviert außerdem, die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft zu überdenken.Der Band "Wissenschaft in den Medien präsentieren" zeigt Wissenschaftlern, wie sie Kontakt zu Journalisten aufnehmen und ihre Forschung in Interviews besser vermitteln können. Ein Mediencoaching von Wissenschaftlern für Wissenschaftler. Die Autoren Prof. Sabine Trepte, Dr. Steffen Burkhardt und Wiebke Weidner wenden sich mit ihrem Band "Wissenschaft in den Medien präsentieren" an Akademiker aller Disziplinen, die nach einer fundierten Anleitung zur erfolgreichen Wissenschaftskommunikation suchen...weiterlesen