Medienpsychologisches Lehrbuch neu aufgelegt [28.09.16]
Das Herausgeberwerk "Medienpsychologie" von Nicole Krämer, Stephan Schwan, Dagmar Unz und Monika Suckfüll ist in einer überarbeiteten und erweiterten zweiten Auflage im Verlag Kohlhammer Verlag erschienen.Das Lehrbuch umfasst 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie und stellt diese in handlichen, kurzen Texten vor. Die einzelnen Kapitel sind nach einem einheitlichen Schema gestaltet und enthalten eine kurze Darstellung des jeweiligen Konzepts, eine detaillierte Erläuterung der zentralen Annahmen, eine Beschreibung der typischen Methodik, eine Zusammenfassung der aktuellen empirischen Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung.
Die Neuauflage berücksichtigt insbesondere die rasanten Entwicklungen im Bereich Social Media. Sabine Trepte und Doris Teutsch steuerten Beiträge zu den Themen Medienkompetenz und Privacy Paradox bei.