Das Fachgebiet Medienpsychologie auf der 72. Jahreskonferenz der ICA [01.03.22]
Mit vier Vorträgen nimmt das Team des Fachgebietes Medienpsychologie an der 72. Jahreskonferenz der International Communication Association teil.
Angenommen wurde das von Sabine Trepte, Johanna Schäwel und Regine Frener eingereichte Panel mit dem Titel „Political Targeting during the German Federal Election”. Das Team Medienpsychologie ist neben der Organisation des Panels mit folgendem Beitrag beteiligt:
Frener, R., Schäwel, J., & Trepte, S. (2022, 26.-30. Mai). Privacy and political targeting on social media in the light of the Federal Election 2021 [Präsentation]. International Communication Association 72nd Annual ICA Conference, Paris, Frankreich.
Außerdem wird eine Arbeit vorgestellt, die im Jahr 2021 aus einem Forschungsseminar unter der Leitung von Johanna Schäwel entstanden ist:
Hetzel, N., Schrimpf, T., Dreher, V., & Schäwel, J. (2022, 26.-30. Mai). Let me educate you! An experimental online survey on the entertaining nature and format of knowledge communication [Präsentation]. International Communication Association 72nd Annual ICA Conference, Paris, Frankreich.
Zudem präsentiert das Team zwei empirische Arbeiten aus den Themenbereichen Diversität in der Wissenschaft und Nudging, die in Kooperation mit Forschern von den Universitäten Mainz und Augsburg entstanden sind:
Scharkow, M. & Trepte, S. (2022, 26.-30. Mai). Are all of us invited to the party? National diversity of ICA conferences and membership [Präsentation]. International Communication Association 72nd Annual ICA Conference, Paris, Frankreich.
Wagner, J. & Johann, M. (2022, 26.-30. Mai). Nudging: Systematic literature review and research agenda for communication science [Präsentation]. International Communication Association 72nd Annual ICA Conference, Paris, Frankreich.
Wir freuen uns auf einen spannenden und produktiven Austausch in Paris!