Social Media Communication

Seminar | M.A. Kommunikationsmanagement und -analyse

Soziale Medien sind vielfältig und dynamisch. Sie gehen mit zahlreichen Potentialen und Herausforderungen einher. Ziel des Seminars ist es, soziale Medien und die auf den Plattformen stattfindenden Kommunikationsprozesse anhand kommunikationswissenschaftlicher und medienpsychologischer Studien zu verstehen. Fake-News, Hate Speech, personalisierte Werbung, Online-Privatheit oder das Entstehen von viralen Trends, sind nur ausgewählte Themen, denen sich die Studierenden widmen können.

Die Lernziele der Veranstaltung sind, ein tiefes Verständnis für Phänomene und Kommunikationsprozesse in sozialen Medien auf Basis der Literatur zu gewinnen und praktische Implikationen für aktuelle Fragestellungen abzuleiten. Außerdem werden im Seminar Kenntnisse im Bereich Mediengestaltung und -design vermittelt und eingeübt.

 

Beiträge vergangener Semester

Die Studierenden erarbeiten als Prüfungsleistung ein Whitepaper. Whitepaper erläutern komplexe Themen verständlich, bereiten fundierte Informationen und Studienergebnisse auf und gestalten sie für Zielgruppen interessant und ansprechend. Damit sind sie ein wichtiges Instrument der Wissenskommunikation.

In den vergangenen Jahren haben die Studierenden gemeinsam an spannenden Fragestellungen getüftelt. Ausgewählte Beiträge präsentieren wir hier:

Sommersemester 2024

Themen:

  • Sharenting als Selbstdarstellung auf sozialen Medien
  • Konsumismus und die Kommerzialisierung des Familienlebens
  • Soziale Unterstützung und psychisches Wohlbefinden von Eltern
  • Hassrede und Mom-Shaming

Zielgruppe: Eltern

Sommersemester 2024

Themen:

  • Sharenting als Selbstoffenbarung auf sozialen Medien
  • Recht auf Privatheit von Kindern
  • Schutz der Privatheit von Kindern
  • Medienkompetenz

Zielgruppe: Eltern