Neu erschienen: Studie zur Darstellung von Privatheit auf sozialen Netzwerkseiten in deutschen Medien  [13.01.16]

Doris Teutsch und Julia Niemann veröffentlichen eine Studie zur Privatheitsdebatte in den Medien in der Fachzeitschrift "The Journal of International Communication.

In der Studie wurde untersucht, wie Privatheit und Datenschutz auf sozialen Netzwerkenseiten (wie z. B. Facebook) in den deutschen Medien dargestellt wird. In einem ersten Schritt wurden mithilfe einer qualitativen Value-Framing-Analyse drei Kernaspekte, die in den Medien vermehrt dargestellt wurden, identifiziert: 1) Informationelle Selbstbestimmung, 2) Sicherheit und 3) Psychologische Bedürfnisbefriedigung. In einem zweiten Schritt wurde mit einer standardisierten Inhaltsanalyse diese Frames quantifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Netzwerkseiten hauptsächlich im Zusammenhang mit informationeller Selbstbestimmung dargestellt werden. Dabei werden die entsprechenden Plattformen häufig als Gefahr für die informationelle Selbstbestimmung angesehen.

Den Link zur Publikation finden Sie hier:
http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13216597.2015.1111841

 

 

 

 

 


Zurück zu Aktuelles