Aktuell erschienen: Unterstützung in sozialen Netzwerkseiten macht Nutzer zufriedener – jedoch nicht glücklicher [05.05.14]
Der Lehrstuhl für Medienpsychologie hat eine neue Studie in der Fachzeitschrift Media Psychology veröffentlicht. Prof. Dr. Sabine Trepte, Tobias Dienlin (Universität Hohenheim) und Prof. Dr. Leonard Reinecke (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) untersuchten wie sich Menschen online und offline gegenseitig unterstützen.Wie unterscheidet sich soziale Unterstützung die Menschen offline erhalten von sozialer Unterstützung, die auf sozialen Netzwerkseiten ausgetauscht wird? Ist offline wirklich besser oder bekommen Menschen online mittlerweile mehr Unterstützung? Hierzu wurde eine Längsschnittstudie durchgeführt, in der 457 Nutzer über zwei Jahre hinweg vier Mal befragt wurden. Es konnte gezeigt werden, dass wenn Menschen auf der Suche nach wichtigen Informationen sind, sie diese tatsächlich online bekommen können Auch trägt die online Unterstützung dazu bei, dass Menschen mit ihrem allgemeinen Support zufriedener sind. Wenn Menschen allerdings emotionale Unterstützung suchen, oder jemanden brauchen, der auch mal "mit anpacken kann", so bekommen sie dieses häufiger in offline Kontexten. Diese Unterstützung trägt überdies dazu bei, dass Menschen mit ihrem Leben insgesamt zufriedener sind - die online Unterstützung hingegen ist nicht im Stande, dieses zu leisten.
Die volle Studie mit weiteren Analysen können Sie in der Fachzeitschrift Media Psychology nachlesen.