Konferenz der International Communication Association in Paris  [07.06.22]

Erfolgreiche Tage gehen zu Ende - Vom 26. bis zum 30. Mai besuchte das Team Medienpsychologie die jährliche Konferenz der ICA. Dieses Jahr fand das Treffen in Paris unter dem Konferenz-Thema „One World, One Network?!“ statt.

 

Insgesamt nahmen mehr als 4000 Kommunikationswissenschaftler:innen aus ganzer Welt an der hybriden ICA Teil. Mehr als 3000 davon waren vor Ort in den Kongresshallen des Palais des Congrès anzutreffen. Zu den Teilnehmenden zählte sich auch unser Team, welches vier spannende Beiträge vorstellen durfte (hier finden Sie eine Liste aller Beiträge).

Nachdem die diesjährige ICA mit einem Opening Plenary zum Konferenzthema eröffnet wurde, gab es zahlreiche Möglichkeiten sich mit interessiertem Fachpublikum insbesondere zu den Themen Privatheit, Microtargeting und Diversität ins Gespräch zu kommen. Die Kick-off Präsentation unseres Teams war Teil eines DGPuK-Partner-Panels zum Thema Political Microtargeting während der Bundestagswahl 2021, welches von Sabine Trepte moderiert wurde. Regine Frener präsentierte eine aktuelle Studie zum Thema Privatheit und Politisches Microtargeting.

Ein weiteres Highlight war der angeregte Austausch zum Thema Diversität in den Kommunikationswissenschaften. Michael Scharkow und Sabine Trepte gaben einen Einblick in die nationale Diversität von Teilnehmenden an den jährlichen ICA Konferenzen. Gemeinsam mit den Autor:innen und dem Publikum wurden dann Chancen und Herausforderung der Steigerung der Diversität im Forschungsumfeld der Kommunikationswissenschaften diskutiert.

Fünf Tage voll von bunten Rahmenprogrammpunkten, inspirierenden Gesprächen mit neuen, aber auch wohlbekannten Kolleg:innen, sowie zukunftsweisender Forschung sind nun zu Ende gegangen. Umso mehr freuen wir uns auf die nächstjährige ICA, die Ende Mai 2023 zum Thema „Reclaiming Authenticity in Communication“ in Toronto, Kanada stattfinden wird.



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