Science Slam – Wissenschaft mal anders!  [11.06.13]

Von Germany’s Next Top Model über Facebook bis zur Rezeption von Liebeskomödien und Musik – der Science Slam in der Vorlesung Medienpsychologie brachte Forschungsideen zu unterschiedlichen Bereichen aus Medien und Kommunikation hervor.

Am 29. Mai war es soweit – der erste Hohenheimer Science-Slam der Medienpsychologie wurde in der Aula des Hohenheimer Schlosses ausgetragen. Die 40 Studierenden der Kommunikationswissenschaft aus dem vierten Semester stellten unterschiedliche Forschungsdesigns auf unterhaltsamste Art und Weise ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen vor: T-Shirts wurden im Vorfeld bedruckt, Rollenspiele dargeboten, selbstgedrehte Videos aufgeführt, die Wirkung von Musik auf den aktuellen Herzschläge live gemessen – die Kreativität kannte keine Grenzen. 

Anhand der fünf Kriterien Theoretische Entwicklung, Methodik, Relevanz, Umsetzbarkeit und natürlich vor allem Unterhaltsamkeit konnten die Studierenden die Beiträge selbst bewerten – dass die Gesamtgewinner mit Büchern und die Gewinner der Unterhaltung mit Sekt prämiert wurden, war da fast nur noch nebensächlich.

Sicher ist nach der Veranstaltung vor allem eines: das war nicht der letzte Hohenheimer Medienpsychologie Science-Slam!


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