Aktuell erschienen: Kann Facebook süchtig machen? [15.08.14]
Philipp Masur (Universität Hohenheim) hat zusammen mit Leonard Reinecke, Marc Ziegele und Oliver Quiring (Johannes-Gutenberg Universität Mainz) die Ergebnisse einer Studie zum Suchtverhalten auf Sozialen Netzwerkplattformen in der Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ veröffentlicht.In der Studie wurde untersucht, inwiefern die Nutzung von sozialen Netzwerkplattformen süchtig machen kann und welche Faktoren dies begünstigen. Zu diesem Zweck wurde eine Skala entwickelt, die suchtartiges Verhalten speziell im Kontext von sozialen Netzwerkplattformen misst. Zudem wurden der Einfluss intrinsischer Bedürfnisbefriedigung, sowie spezifischer Nutzungsmotive auf SNS-Sucht untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Motivation SNS zu nutzen den Einfluss unbefriedigter Grundbedürfnisse (Autonomie, Kompetenz, soziale Eingebundenheit) auf SNS-Sucht mediiert.
Die Studie betont die Wichtigkeit, bei der Erforschung von Online-Suchtverhalten, Offline-Bedürfnisbefriedigung und Mediengratifikationen ebenfalls mit einzubeziehen, da nur so ein umfassende Perspektive auf suchtartige SNS-Nutzung gewonnen werden kann.
Masur, P. K., Reinecke, L., Ziegele, M. & Quiring, O. (2014). The interplay of intrinsic need satisfaction and Facebook specific motives in explaining addictive behavior on Facebook. Computers in Human Behavior, 39, 376-386. doi:10.1016/j.chb.2014.05.047