Kulturübergreifende Studie zum Privacy Calculus erschienen [13.02.17]
Der Artikel "A Cross-Cultural Perspective on the Privacy Calculus" von den Autorinnen und Autoren Sabine Trepte, Leonard Reinecke, Nicole B. Ellison, Oliver Quiring, Mike Z. Yao und Marc Ziegele wurde in der Fachzeitschrift Social Media + Society veröffentlicht.Die Theorie des Privacy Calculus nimmt an, dass Nutzerinnen und Nutzer Sozialer Medien eine Bewertung von den Vor- und Nachteilen der Selbst-Offenbarung im Internet durchführen. Im neu veröffentlichten Artikel untersuchen die Autorinnen und Autoren, inwieweit kulturelle Faktoren die Wahrnehmung von möglichen Risiken und Gratifikationen beeinflussen können. Hierzu wurden insgesamt 1.550 Menschen aus fünf Ländern (Deutschland, Niederlande, Großbritannien, USA und China) befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass User aus individualistische Kulturen wie den USA die sozialen Gratifikationen von Facebook und auch die Risikoabwägung weniger wichtig finden. Die Autoren zeigen auf, dass kollektive Kulturen wie China auf der einen Seite die sozialen Benefits von Facebook wertschätzen, aber auch ein kollektives Risiko für die Privatheit ihrer Mitmenschen sehen, wenn sie Posts online stellen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Fachzeitschrift Social Media + Society.