Wie können Jugendliche und junge Erwachsene politisches Wissen erwerben und im Umgang mit Medien gestärkt werden? [20.03.14]
Josephine B. Schmitt sowie die Kommunikationsmanagementstudentin Carmen Prochnow vertreten den Lehrstuhl Medienpsychologie auf der Fachtagung Medienkompetenz 2014 (26. März bis 28. März) in Tutzing und stellen zwei Projekte zur Förderung des politischen Wissens und der Medienkompetenz vor.Wo kann ich mich am besten informieren? Welche Quellen sind verlässlich? Die heutige Medienlandschaft ist geprägt durch eine enorme Vielfalt und Diversität an Informationsquellen. Insbesondere das Internet stellt eine unüberschaubare Menge an Informationen und Nachrichten zur Verfügung, aus der der Nutzer die für Ihn relevanten Informationen auswählen muss. Obgleich die Bezeichnung "Digital Natives" auf eine hohe Medienkompetenz hindeutet, weisen Studien insbesondere zum politischen Wissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen darauf hin, dass sie Anleitung und Orientierung für einen effektiven und erfolgreichen Umgang mit diesem Medium benötigen. Auf der Fachtagung Medienkompetenz, ausgerichtet von der Akademie für politische Bildung Tutzing sowie unterstützt vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und der Bundeszentrale für politische Bildung, stellen die wissenschaftliche Mitarbeiterin Josephine B. Schmitt sowie die Masterstudentin Carmen Prochnow zwei Projekte vor, die sich mit der Förderung des politischen Wissens und der Medienkompetenz befassen.
Josephine B. Schmitt stellt eine medienpädagogische Intervention vor, welche sie im Rahmen ihrer Dissertation zum Thema Qualitätsbeurteilung von Online-Nachrichtenangeboten und politischem Wissen entwickelt hat. Mithilfe dieser Intervention soll ein tieferes Verständnis für die Qualität und Eignung von Online-Quellen zur politischen Information sowie damit einhergehend eine Steigerung medialer Selbstwirksamkeit erreicht und damit ein tieferes Verständnis und besseres Lernen von Inhalten durch bessere Diskriminationsfähigkeiten gefördert werden.
Carmen Prochnow präsentiert das Online-Tool "Wiss-O-Mat". Dieses wurde im Rahmen des Moduls Computervermittelte Kommunikation von Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Sabine Trepte entwickelt und wird derzeit mit Unterstützung der Agentur deepr konzipiert und programmiert. Mit diesem Tool können junge User ab Mitte April anhand von 37 empirisch überprüften Wissensfragen ihr politisches Wissen testen und ihre Ergebnisse mit anderen, anonymisierten Teilnehmern vergleichen. Ein Empfehlungs-Algorithmus berechnet zudem, mit welchen Medienangeboten sie ihren bisherigen Wissensstand einfach und zielgerichtet erweitern können. Neben klassischen Medienangeboten, wie Print und TV, werden auch zielgruppengerechte Online-Medien empfohlen, die politische Themen informativ und abwechslungsreich aufbereiten.