Das Thema "Privatheit" in den deutschen Medien [22.12.15]
Aktuell sind Ergebnisse einer Inhaltsanalyse, die im Rahmen des Projekts "Perspektiven und Trends der Privatheit" durchgeführt wurde, veröffentlicht worden.Der Medientenor ging in einer Inhaltsanalyse der Frage nach, wie deutsche Print-, Online-, und TV-Medien Privatheit und selbstbestimmtes Leben im digitalen Zeitalter von deutschen Medien thematisieren. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "Perspektiven und Trends der Privatheit". Erste Ergebnisse liegen nun in Form eines Forschungsberichts vor. Er beschränkt sich einen auf drei Monate der Berichterstattung; der gesamte Erhebungszeitraum der Studie war von Mai 2014 bis Februar 2015. Die Ergebnisse zeigen, dass die Medien das jetzige Ausmaß an Privatheit in unserer Gesellschaft als verhältnismäßig gering und auch problematisch darstellen. Während sie diesen Ist-Zustand vor allem dem Handeln von Anbietern von Onlinediensten zuschreiben, sehen sie für den Schutz der Privatheit in der Zukunft besonders staatliche Akteure wie Gesetzgeber und Gerichte verstärkt in der Verantwortung.