Poster-Session als Abschluss eines Master-Seminars  [10.02.15]

Von Facebook über YouTube bis hin zu Tinder und anderen Online-Plattformen und Apps – die Posterpräsentation der Studierenden brachte Forschungsideen und -ergebnisse zu unterschiedlichen Bereichen der computervermittelten Kommunikation und des Media Enjoyments hervor.

Unterhaltung im Internet und in neuen Medien fordern sowohl traditionelle Theorien der computervermittelten Kommunikation als auch klassische Unterhaltungstheorien heraus. Während des Wintersemesters 2014/2015 haben sich Studierende aus den Master-Studiengängen „Empirische Kommunikationswissenschaft“ und „Kommunikationsmanagement“ im Rahmen des Seminars „Computervermittelte Kommunikation/Media Enjoyment“ unter der Leitung von Dr. Frank Schneider in acht, empirisch-arbeitenden Projektgruppen mit diesem Themenfeld auseinander gesetzt. Am 4. Februar stellten die Studierenden ihre Projektergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vor. Dabei erforschten die Studierenden neben der Nutzung von Facebook, YouTube und Blogs auch neue Plattformen und Apps wie z. B. Twitch und Tinder sowie neue Nutzungsweisen wie z. B. die Second-Screen-Nutzung in Gruppen.


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