Berufsfelder der Medienpsychologie  [28.03.23]

Neu erschienen: Whitepaper zu den Berufsfeldern der Medienpsychologie von Sabine Trepte und weiteren führenden Medienpsychologinnen und Medienpsychologen.

 

Die Vielfalt von Berufen, die sich mit dem Thema Medienpsychologie beschäftigen, ist groß. Das Whitepaper bietet einen Überblick dieser Berufsfelder, die in vielen Branchen und Unternehmensbereichen sehr gefragt sind, und informiert Schüler:innen und Studierende über berufliche Möglichkeiten im Bereich Medienpsychologie. Medienpsychologie ist immer dann relevant, wenn es darum geht, die verschiedenen psychologischen Prozesse rund um die Mediennutzung zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. Vorgestellt werden: Marketing, Mediaforschung, Kommunikationsmanagement, Unternehmensberatung, User-Experience und Content-Management, Medienpädagogik und Wissenschaft. Es wird beschrieben, was die einzelnen Berufsfelder beinhalten, welche typischen Aufgabenstellungen und Aufträge bearbeitet werden und in welchen Unternehmen und Institutionen sie anzutreffen sind. Für all diejenigen, die sich eine berufliche Zukunft in diesen Bereichen vorstellen können, bietet das Whitepaper somit eine umfassende Informationsgrundlage.

 

Trepte, S., Reinecke, L., Gimmler, R., Gleich, U., Winter, S., Frischlich, L., Krämer, N., Appel, N., Hutmacher, F., Mengelkamp, C., Stein J., Weber, S. (2023). Berufsfelder der Medienpsychologie. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:100-opus-21288


Zurück zu Aktuelles