The Routledge Handbook of Privacy and Social Media  [27.06.23]

„The Routledge Handbook of Privacy and Social Media“ wirft einen Blick auf die vergangene Dekade und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf die kommenden Jahrzehnte der Privatheitsforschung. Renommierte Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Kommunikation, Psychologie, Informatik und Recht geben Einblicke in die aktuelle Forschung und bieten wertvolle Impulse für die Beantwortung von offenen Fragen zu Privatheit in sozialen Medien.

 

Das Handbuch diskutiert zwei eng miteinander verflochtene Konzepte: Privatheit und soziale Medien. Soziale Medien zeigen uns die unerwartete Schönheit des Alltäglichen, Absurden und Lustigen. Sie bieten politischen Diskussionen und sozialen Bewegungen eine Plattform, setzen Trends und helfen uns dabei Kontakte zu knüpfen und zu lernen. Wir alle teilen und verbringen bedeutende Teile unseres Privatlebens auf sozialen Medien. Dies hat auch zur Folge, dass das Bedürfnis nach Privatheit stetig herausgefordert wird.

Mit diesem Herausgeberband diskutieren insgesamt 56 Autoren und Autorinnen  das Verständnis von Privatheit: Was ist heute eine sinnvolle Definition der Privatheit in sozialen Medien? Gibt es Privatheit ohne Öffentlichkeit? Was bedeutet das „Social“ in „Social Media“ für die Privatheit? Was sind Risiken aber auch Antworten auf Herausforderungen, welche durch die systematische und kommerzielle Nutzung von Online-Daten entstehen? Warum fühlen sich Nutzer:innen hilflos und wie können Entscheidungsträger:innen individuelle und kollektive Interessen durchsetzen?

Das „Routledge Handbook of Privacy and Social Media“ gibt aus interdisziplinären Blickwinkeln Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Es wird ein gemeinsames Verständnis des Konzeptes Privatheit geschaffen und fundierte Diskussionen zu zahlreichen praxisrelevanten Anwendungsfeldern geführt. Dazu erhalten Lesende einen Überblick über wegweisende Studien zur Privatheit auf sozialen Medien. Es wird aufgezeigt inwiefern Faktoren wie zum Beispiel Kultur, Geschlecht und Vertrauen das Empfinden und Verhalten von Nutzer:innen beeinflussen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf schützenswerten Bevölkerungsgruppen wie beispielweise Kindern und älteren Erwachsenen. Es werden die Bedeutung von Technologie und Algorithmen für die Privatheit untersucht und praktische Lösungsansätze für wichtige Fragen rund um Privatheit in sozialen Medien entwickelt.

Der Band stellt damit eine umfassendes und wertvolles Nachschlagewerk für Studierende, Wissenschaftler:innen sowie Entscheidungsträger:innen dar. Die Beiträge bieten fundierte Erkenntnisse und praktische Ansätze, um die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Privatheit in sozialen Medien zu bewältigen.

Der Band ist am  27. Juni 2023 erschienen. Sie können das Buch von Routledge, Amazon oder einem Buchhandel in Ihrer Nähe bestellen. Für weitere Informationen, Rezensionsexemplare oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Sabine Trepte

(E-Mail: sabine.trepte@uni-hohenheim.de)

 

Zitation (APA):

Trepte, S. & Masur, P. K. (2023). The Routledge handbook of privacy and social media. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003244677 


Zurück zu Aktuelles