Aktuelle Nachrichten
Wissenschaftskommunikation mit DASDING [20.12.2022]
„Generation Handy-süchtig“, „Social Media machen uns unglücklich“ – Schlagzeilen wie diese werden nahezu täglich veröffentlicht. Soziale Medien werden als schädlich und manipulativ dargestellt, als Bedrohung für Wohlbefinden und Gesellschaft. Die wissenschaftliche Evidenz sieht anders aus. mehr
Frohe Feiertage und eine besinnliche Adventszeit wünscht das Fachgebiet Medienpsychologie [13.12.2022]
Die Temperaturen werden kälter und die Tage werden kürzer. Damit beginnt die Zeit, in der man auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickt...mehr
Webinar: Karrierewege in der Wissenschaft und außerhalb [20.10.2022]
Im Webinar „Karrierewege in der Wissenschaft und außerhalb“ geben erfahrene Referent*innen einen Einblick in medienbezogene Berufsfelder innerhalb und außerhalb des Hochschulsystems.mehr
Team Medienpsychologie auf dem 52. DGPs Kongress in Hildesheim [21.09.2022]
Privatheit, Anonymität, und soziale Ungleichheit – Mit insgesamt fünf Beiträgen nahmen die Mitarbeiterinnen des Fachgebiets für Medienpsychologie am zweijährlich stattfindenden Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) teil. Der Kongress fand unter dem Thema „View on/of Science“ zwischen dem 12.09. und dem 15.09. in Hildesheim statt.mehr
Podcast zum Thema Queere Repräsentation in TV & Streaming [23.06.2022]
Im Podcast „Wissen Weekly“ spricht Prof. Dr. Sabine Trepte mit Lisa-Sophie Scheurell über die Sicht der Medienpsychologie auf die Repräsentation der queeren Community in TV & Streaming. Die Podcast-Folge ist auf Spotify verfügbar.mehr
Konferenz der International Communication Association in Paris [07.06.2022]
Erfolgreiche Tage gehen zu Ende - Vom 26. bis zum 30. Mai besuchte das Team Medienpsychologie die jährliche Konferenz der ICA. Dieses Jahr fand das Treffen in Paris unter dem Konferenz-Thema „One World, One Network?!“ statt. mehr
BMBF-Projekt zu Gender-Diversität in der Kommunikationswissenschaft [21.05.2022]
Geschlechterdiversität und die faire Repräsentation von Frauen in der Wissenschaft gehören zu den am meisten diskutierten wissenschaftspolitischen Fragen unserer Zeit. In einem neuen Verbundvorhaben, führt das Fachgebiet Medienpsychologie der Universität Hohenheim gemeinsam mit dem Michael Scharkow und Laura Heintz von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein Modellprojekt...mehr