Aktuelle Nachrichten

Genusssache Medien [11.01.2021]

Prof. Treptes Kolumne in Meedia. In ihrer Forschung wirft Sabine Trepte oft eine kritische Perspektive auf Medien. In ihrer Kolumne „Genusssache Medien“ widmet sich Prof. Trepte allein dem Genuss...mehr


Negative Erfahrungen im Internet [03.12.2020]

Erfahrungen stellen eine Wissensquelle dar und sind demnach auch Einflussfaktoren für Einstellungen und Verhalten. Welchen Einfluss hat es nun auf Personen, wenn ihre online preisgegebenen Informationen von Institutionen oder Unternehmen gesammelt und ausgebeutet werden? In einem neu erschienenen Beitrag werden transformative Eigenschaften von vergangenen Erfahrungen mit der...mehr


Lehre des Fachgebiets ausgezeichnet [12.11.2020]

Studierende evaluierten Veranstaltungen des Fachgebiets Medienpsychologie in den vergangenen Semestern sehr gut und Studiendekan Prof. Schiller wertete diese als „hervorzuhebende Veranstaltungen“ der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: mehr


Wir sind bei der digitalen Woche in Kiel! [13.09.2020]

Bei der „Digitalen Woche“ in Kiel diskutiert Johanna Schäwel die Zusammenhänge zwischen der Nutzung sozialer Medien und dem Wohlbefinden von Nutzenden.mehr


Herzlich Willkommen, Jennifer Müller! [13.09.2020]

Im September 2020 durfte unser Lehrstuhl Jennifer Müller im Team begrüßen. Jennifer Müller promoviert an der Universität Tübingen und war...mehr


Diversität in der Kommunikationswissenschaft [04.09.2020]

Neu erschienene Studie zum Thema Diversität in der Kommunikationswissenschaft von Sabine Trepte in Zusammenarbeit mit Laura Loths: Die spannenden Ergebnisse jetzt online einsehbar!...mehr


Social Media Privacy Model [01.07.2020]

Veröffentlicht in Communication Theory. Nach langjähriger empirischer Arbeit hat Prof. Trepte das theoretische Modell und eine Definition zu Privatheit in sozialen Medien entwickelt und es wurde in der renommierten Fachzeitschrift...mehr